PR Marketing http://www.pr-marketing.org Aktuelle Nachrichen zu den Themen Sportmarketing, Social Marketing, Public Marketing und Existenzgründung. de-de Fri, 29 Mar 2024 11:00:50 +0100 info@pr-marketing.org (Dr. Peter Rohlmann) Aktuelles: DFB-Ausruesterwechsel von adidas zu Nike ab 2027 Wechsel bei Sponsorships mit Sportartikelfirmen von Teams und Einzelspielern gehoeren zum Alltag, auch wenn gerade aus Wettbewerbsgruenden besonders bedeutende Beziehungen nicht nur viele Jahre, sondern auch gerne dauerhaft zementiert werden. Hier jedoch liefert nun der DFB den Beweis des Gegenteils. http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=shownews&page=171 http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=shownews&page=171 info@pr-marketing.de Fri, 22 Mar 2024 10:47:00 +0100 Aktuelles Aktuelles: Neues Vertriebsinstrument in aller Munde Die zunehmende Verschmelzung von sozialen Medien und Onlineshopping veraendert auch die Art und Weise, wie Fans einkaufen und wie Sportakteure ihre Produkte vermarkten. Das entsprechende Schlagwort lautet Social Commerce. Das gilt mit vielerlei Begruendungen als eines der vielversprechendsten Themen der Digitalbranche. Durch die Corona-Pandemie hat dieser Trend noch einmal an Bedeutung gewonnen und den traditionellen Internet-Handel signifikant beeinflusst. Wer heutzutage seine Zielgruppe erreichen (und zum Kaufen animieren will), fuer den ist Social Media ein nicht mehr wegzudenkendes Kontaktinstrument. Soziale Kanaele schaffen aber nicht nur Sichtbarkeit fuer Marken aus dem Sport und erhoehen das Fan-Engagement ⤓ immer haeufiger werden solche Plattformen auch als vielversprechender Vertriebskanal eingesetzt. http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=shownews&page=170 http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=shownews&page=170 info@pr-marketing.de Mon, 19 Feb 2024 11:33:00 +0100 Aktuelles Aktuelles: Ausruestergeschaefte und Fussball-Klubs, Nationalteams und grosse Turniere In einer brandneuen Studie zum Thema Ausruestersponsoring der Sportartikelindustrie geht PR MARKETING mit Dr. Peter Rohlmann in seiner Analyse auf Unterschiede von Ausruester-Team-Beziehungen, die Marktfuehrerschaft und Trikotverkaeufe sowie Marktvolumina und Marktpotentiale im Fussball ein. http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=shownews&page=169 http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=shownews&page=169 info@pr-marketing.de Sat, 27 Jan 2024 13:34:00 +0100 Aktuelles Aktuelles: Dt. Ligen verzeichnen neue Rekorde im Klubmerchandising Das Fanartikel-Barometer im deutschen Profifussball basiert auf einer jaehrlichen Umfrage unter den Merchandisingmanagern der drei hoechsten deutschen Spielklassen und praesentiert seit nunmehr 26 Jahren objektive und unabhaengige Informationen über das Klubmerchandising. Nach Corona purzeln alte Rekorde und neue Hoechstwerte sind zu konstatieren. http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=shownews&page=168 http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=shownews&page=168 info@pr-marketing.de Mon, 08 Jan 2024 12:15:00 +0100 Aktuelles Aktuelles: Sportsponsoring auf dem neuesten Stand Der Sport sich in den letzten Jahrzehnten erheblich veraendert und wird das weiterhin tun. Themen wie Kommerzialisierung, Instrumentalisierung, Politisierung usw. stehen kritisch in der oeffentlichen Diskussion. Auch entstehen neue Sponsoringformen durch die Digitalisierung, den E-Sport, die Internationalisierung, neue Formen der Rechtevermarktung usw. Hier gilt es für alle Beteiligten ⤓ Sport, Unternehmen, Agenturen, Medien ⤓ sich auf diesen Wandel einzustellen. http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=shownews&page=167 http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=shownews&page=167 info@pr-marketing.de Wed, 03 Jan 2024 17:57:00 +0100 Aktuelles Presse/Medien: Kita, Rotlicht, Totenkopf-der Kultclub macht fast alles anders in: Tagesanzeiger (CH). Ein Beitrag von Loris Brasser mit Erlaeuterungen von Dr. Peter Rohlmann http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=presse&page=2024 http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=presse&page=2024&id=1002 info@pr-marketing.de Mon, 25 Mar 2024 00:00:00 +0100 Presse und Medien Presse/Medien: Geld und Spiele in: manager magazin Mrz 2024. Beitrag von Thomas Mersch u. Stefan Merx zu den Auswirkungen von Sport auf die Boerse mit einem Kommentar von Peter Rohlmann http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=presse&page=2024 http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=presse&page=2024&id=1001 info@pr-marketing.de Fri, 16 Feb 2024 00:00:00 +0100 Presse und Medien Presse/Medien: Statement zum Brand-Management im Sportsponsoring in: ESB Aktuell. von Dr. Peter Rohlmann http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=presse&page=2024 http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=presse&page=2024&id=998 info@pr-marketing.de Wed, 31 Jan 2024 00:00:00 +0100 Presse und Medien Presse/Medien: Studie-Die Kosten für Fantreue steigen weiter in: Stadionwelt Newsletter. Ein Bericht zum aktuellen Fussball-Fankosten-Index (FFI) von PR Marketing http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=presse&page=2024 http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=presse&page=2024&id=999 info@pr-marketing.de Wed, 31 Jan 2024 00:00:00 +0100 Presse und Medien Presse/Medien: Die Oekonomie des Superstar-Sneakers in: Wirtschaftswoche. Ein Beitrag von Jan Lutz nach einem Interview mit Dr. Peter Rohlmann http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=presse&page=2024 http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=presse&page=2024&id=996 info@pr-marketing.de Wed, 10 Jan 2024 00:00:00 +0100 Presse und Medien Presse/Medien: Sportsponsoring auf dem neuesten Stand in: ESB Aktuell. Informationen zum neuen Grundlagenwerk von Manfred Bruhn und Peter Rohlmann http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=presse&page=2024 http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=presse&page=2024&id=997 info@pr-marketing.de Wed, 03 Jan 2024 00:00:00 +0100 Presse und Medien Presse/Medien: Merchandisingeinnahmen: Fussball-Bundesligisten erzielen Allzeithoch in: SPOBIS Weekly. Bericht von Moritz Neumann zu Ergebnissen des 26. Fanartikel-Barometers von PR MARKETING http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=presse&page=2023 http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=presse&page=2023&id=995 info@pr-marketing.de Mon, 11 Dec 2023 00:00:00 +0100 Presse und Medien Presse/Medien: PSG 7e à 1,1M, les 10 clubs qui ont vendu le plus de maillots la saison dernière in: sportune.20minutes.fr. Ein Bericht zu Trikotverkaeufen unter Bezugnahme auf die Expertise von Peter Rohlmann http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=presse&page=2023 http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=presse&page=2023&id=1000 info@pr-marketing.de Fri, 24 Nov 2023 00:00:00 +0100 Presse und Medien Presse/Medien: Risikominimierung und Trikotverkaeufe in: Inside ESB Netzwerk. Ein Beitrag von Dr. Peter Rohlmann zum Thema Athleten-Marken boosten Clubs und Sponsoren http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=presse&page=2023 http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=presse&page=2023&id=994 info@pr-marketing.de Wed, 25 Oct 2023 00:00:00 +0200 Presse und Medien Presse/Medien: BVB-Dauerkarte, Bier, Bratwurst und Trikot - Der grosse Preisvergleich in der Bundesliga in: Ruhrnachrichten. Ein Beitrag von Juergen Koers zu den Kosten des Fanseins anhand der aktuellen Studie von PR MARKETING http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=presse&page=2023 http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=presse&page=2023&id=993 info@pr-marketing.de Wed, 11 Oct 2023 00:00:00 +0200 Presse und Medien Vortrag: 2. FanCommerce Forum im Rahmen der Merchandising Messe Hamburg Thema: Sportmerchandising am Beispiel Fussball-Bestandsaufnahme Bundesliga, erste Ergebnisse des 26. Fanartikel-Barometers. Co-Referenten: Jendrik Hartung http://www.pr-marketing.org/content.php?content=publikationen&section=vortraege http://www.pr-marketing.org/content.php?content=publikationen&section=vortraege&id=37 info@pr-marketing.de Thu, 16 Nov 2023 00:00:00 +0100 Vorträge Studie: DFB und der anstehende Ausruesterwechsel Mitte Maerz 2024 erst stellten adidas und der DFB die beiden Trikots für die Fuþball-Europameisterschaft im eigenen Land vor. Ein weiteres Turnier-Set wird das Unternehmen mit den drei Streifen aus Herzogenaurach fuer das DFB-Team zwar noch zur Fuþball-Weltmeisterschaft 2026 entwerfen, dann soll jedoch die langjaehrige (über 70 Jahre waehrende) Zusammenarbeit enden, wie der DFB nur wenige Tage nach der neuen EM-Trikotvorstellung fast konterkarierend mitteilte. Nach der WM in Kanada, Mexiko und den USA bzw. zu Anfang 2027 wird die deutsche Nationalmannschaft zu Nike wechseln und nicht mehr mit adidas auflaufen. Ausrüster-Beben, Ausrüster-Revolution, Paukenschlag, Seeelenverkäufer, Stimmungskiller sind nur einige Schlagworte im Zusammenhang mit dem Wechsel des DFB von adidas zu Nike. Wir zeigen auf, was alles dahintersteckt (24 Seiten) http://www.pr-marketing.org/content.php?content=publikationen&section=studien http://www.pr-marketing.org/content.php?content=publikationen&section=studien&id=151 info@pr-marketing.de Fri, 22 Mar 2024 00:00:00 +0100 Studien Studie: Social Commerce im Sportmerchandising-Gedanken zu Erfolgsaussichten und Risiken für den Vertrieb im Sport-, insbes. Fussballmerchandising Soziale Medien und Onlineshopping verschmelzen zusehends und veraendern auch die Art und Weise, wie Fans einkaufen und Sportakteure Produkte vermarkten. Das entsprechende Schlagwort lautet Social Commerce. Es gilt nicht ohne Grund als einer der vielversprechendsten Trends der Digitalbranche. Durch die Corona-Pandemie hat der noch einmal an Bedeutung gewonnen und den traditionellen Internet-Handel signifikant beeinflusst. Wer heutzutage seine Zielgruppe erreichen will, für den ist Social Media ein nicht mehr wegzudenkendes Kontaktinstrument. Soziale Kontaktwege machen aber nicht nur Marken aus dem Sport sichtbarer und staerken das Fan-Engagement ⤓ immer oefter werden solche Plattformen auch als vielversprechender Vertriebskanal eingesetzt. Wie das aktuell aussieht, zeigt unsere neue Studie. (40 Seiten) http://www.pr-marketing.org/content.php?content=publikationen&section=studien http://www.pr-marketing.org/content.php?content=publikationen&section=studien&id=150 info@pr-marketing.de Mon, 19 Feb 2024 00:00:00 +0100 Studien Studie: Ausruestergeschaefte und Fussball-Klubs, Nationalteams und Fussballturniere Der neue Report von PR MARKETING widmet sich der Bedeutung und den Auswirkungen von sportlichen Grossereignissen wie z.B. einer Fussball-Weltmeisterschaft auf die Sportartikelhersteller. Insbesondere geht die Studie auf Ausruestersponsorships und deren Unterschiede auf Klub- und Verbandebene ein, nennt Daten, Fakten und Hintergründe zu wirtschaftlichen Belangen, die so noch nicht bzw. nicht in den Dimensionen publiziert worden sind. Fallbeispiele zu adidas, Nike und Skechers runden den Report ab. (40 Seiten) http://www.pr-marketing.org/content.php?content=publikationen&section=studien http://www.pr-marketing.org/content.php?content=publikationen&section=studien&id=148 info@pr-marketing.de Mon, 29 Jan 2024 00:00:00 +0100 Studien Studie: 26. Fanartikel-Barometer der Fussball-Bundesliga - Merchandising im deutschen Fussball 2023. Aktuelle Marktentwicklungen, Auswirkungen von Lizenzvergaben und neuen Vertriebsformen Dem Fanartikel-Barometer im deutschen Profifussball liegt eine jaehrliche Umfrage unter den Merchandisingmanagern der drei obersten Spielklassen zugrunde und zeigt seit nunmehr 26 Jahren objektive und unabhaengige Informationen über das Klubmerchandising. In dieser Ausgabe widmen wir uns dem Thema Lizenzen und Lizenzsaetze ebenso wie den Themen Struktur des Fantrikotabsatzes und Vertriebsformen der neueren Art. Wir wollen Antworten geben, welche Rolle partnerbasiertes Merchandising in den Ligen spielt, welche Anforderungen an Vertriebspartner zu stellen sind und was eventuell unterschiedliche Ligazugehoerigkeit anders darstellt. Die Studie liefert zahlreiche Analysen zum Geschaeft mit Fussballfanartikeln der Saison 2022/23 sowie Spielzeiten davor. Vergleiche mit anderen Fuþball-Laendern in Europa werden ebenfalls vorgenommen. (65 Seiten) http://www.pr-marketing.org/content.php?content=publikationen&section=studien http://www.pr-marketing.org/content.php?content=publikationen&section=studien&id=149 info@pr-marketing.de Wed, 03 Jan 2024 00:00:00 +0100 Studien Studie: Kuenstliche Intelligenz im Sportbusiness und im Sportmarketing-Einsatzmoeglichkeiten, Chancen und Risiken In dieser Studie geht es darum, eine Art Bestandsaufnahme zur Kuenstlichen Intelligenz (KI) im Sport zu machen und ihre Verbindungen zum Sportmarketing aufzuzeigen. Es ist geradezu ein Boom in Sachen KI ausgebrochen, dies betrifft auch das Sportbusiness. Darueber hinaus zeigen einige Anwendungsbeispiele, dass nicht nur die Optimierung sportlicher Leistungen durch KI sinnvoll und moeglich ist, sondern dass ihr Einsatz auch bei wirtschaftlichen Fragen im Sportbusiness bei der Sportvermarktung hilfreich sein kann. (29 Seiten) http://www.pr-marketing.org/content.php?content=publikationen&section=studien http://www.pr-marketing.org/content.php?content=publikationen&section=studien&id=147 info@pr-marketing.de Sun, 12 Nov 2023 00:00:00 +0100 Studien Studie: Mode und Sport Engagement von Bekleidungsfirmen und Modemarken im Sponsoring und beim Merchandising im Sport (30 Seiten) http://www.pr-marketing.org/content.php?content=publikationen&section=studien http://www.pr-marketing.org/content.php?content=publikationen&section=studien&id=144 info@pr-marketing.de Sun, 01 Oct 2023 00:00:00 +0200 Studien Buch: Sportsponsoring-Voraussetzungen und Praxisbeispiele fuer erfolgreiche Partnerschaften Springer Gabler. Beschreibung: Fundierte Kenntnisse im Sportsponsoring ermoeglichen es Sportakteuren, ihre Sportart, ihren Verband, ihre Liga, ihre Mannschaft, ihre Spieler, ihre Sportstaette oder ihre Veranstaltung erfolgreich zu vermarkten und sich so Wettbewerbsvorteile zu schaffen. Im Zuge der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung ist das Sportsponsoring aus kleinen Anfaengen zu einem hochprofessionellen und komplexen Vermarktungs- und Marketinginstrument geworden, das nicht nur die unmittelbar Beteiligten betrifft, sondern auch Interessengruppen fern von Vermarktungszielen mit eigenen Absichten und Interessen einzubeziehen hat. Zudem stellen gesellschaftliche und allgemeine Entwicklungstrends wie Digitalisierung und Globalisierung das Sportsponsoring vor stets neue Herausforderungen. Das vorliegende Buch geht auf die grundlegenden Voraussetzungen im Sportsponsoring ein und skizziert Erscheinungsformen, Ausgangsbedingungen, Zielsetzungen und Strategiefindung sowie konkrete Umsetzungsmassnahmen. Damit schafft es Basiswissen und Verstaendnis für ein erfolgreiches Sportsponsoring. In 15 Kapiteln wird nicht nur ein systematisches Vorgehen für ein professionelles Sportsponsoring dargelegt, anhand konkreter Marktdaten und mit zahlreichen Abbildungen verdeutlicht und in Form von fachspezifischen Merkpunkten zusammengefasst. Zahlreiche Beispiele und Fallstudien aus der Praxis verdeutlichen, wie erfolgreiches Sportsponsoring aussehen kann, und geben konkrete Anregungen für dessen Implementierung im Alltag.. http://www.pr-marketing.org/content.php?content=publikationen&section=beitraege http://www.pr-marketing.org/content.php?content=publikationen&section=beitraege&id=64 info@pr-marketing.de Mon, 01 Jan 2024 00:00:00 +0100 Bücher und Beiträge Buch: Studie: Die Kosten fuer Fantreue steigen weiter in: Stadionwelt Inside Ausgabe Nr. 5/2023 November 2023, Stadionwelt. Beschreibung: Dr. Peter Rohlmann stellt im Beitrag die Kernergebnissse des einmal im Jahr erscheinenden Reports Fussball-Fankosten-Index vor. Bei der inzwischen 8. Ausgabe der Studie zeigt sich erneut, dass fuer manche Klubs die Fans überwiegend eine Kundenrolle einnehmen und oft viel Zeit und vor allem Geld zur Unterstuetzung ihres Lieblingsteams auszugeben haben. Allerdings machen auch viele Beispiele gerade kleinerer Vereine Mut auf Besserung.. http://www.pr-marketing.org/content.php?content=publikationen&section=beitraege http://www.pr-marketing.org/content.php?content=publikationen&section=beitraege&id=66 info@pr-marketing.de Tue, 28 Nov 2023 00:00:00 +0100 Bücher und Beiträge Buch: Event-Merchandising am Beispiel der EURO 2024 - Monetarisierung einer Veranstaltungsmarke in: Die UEFA EURO 2024 aus sportoekonomischer Perspektive - Management, Organisation und Wirkung einer Sportgrossveranstaltung, Erich Schmidt . Beschreibung: Der Beitrag widmet sich den oekonomischen und sonstigen Auswirkungen des Lizenzprogramms der UEFA EURO, geht nach einer Einordnung in das Event-Merchandising im Allgemeinen auf deren bisherige Entwicklung und angewandte Geschaeftsmodelle ein und arbeitet relevante Ablaeufe und Herausforderungen heraus. Zudem werden anhand der historischen Entwicklung des UEFA-Merchandising inhaltlich und mit Zahlen unterlegt interessante Erkenntnisse zu Absatzrhythmen, bestverkauften Artikeln und Risiken abgeleitet.. http://www.pr-marketing.org/content.php?content=publikationen&section=beitraege http://www.pr-marketing.org/content.php?content=publikationen&section=beitraege&id=65 info@pr-marketing.de Sun, 01 Oct 2023 00:00:00 +0200 Bücher und Beiträge